Max Büchi

*02.06.1873 †03.06.1941 Bignasco TI

Heimatort(e)
Winterthur ZH
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachhandel
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Ortsbild,
Alltag,
Tourismus,
Unfall / Katastrophe
Arbeitsort(e)
Stresa ITA – ~1894
Muralto TI 1894 – 1941
Locarno TI 1899 – 1924

Biografie

Max Büchi arbeitete mit seinem Bruder Ernesto zusammen und führte ab 1894 die Filiale der Gebrüder Büchi in Muralto. Ab 1899 konzentrierten die Gebürder Büchi ihre Aktivität auf Locarno, wo sie bis 1924 ein Atelier an der Via Ramogna führten. Um 1912 führten sie zudem zeitweise eine Filiale in Bellinzona. Nach dem Tod von Ernesto Büchi 1936 führte Max Büchi das Geschäft alleine weiter. Er selber starb 1941 bei einem tragischen Unfall, als er von einem Felsen stürzte, auf den er geklettert war, um die Brücken von Bignasco zu fotografieren. Er wurde erst zehn Tage später in einem Bach gefunden, den Kamerakoffer noch umgehängt.

Literatur & Quellen

Ausstellungen

Orte