Giovanni Bianchi

*12.12.1811 Varese ITA †24.12.1893 Lugano TI

Lieu(x) d'origine
Arogno TI
Variantes de nom
Jean Bianchi
Ivan Bianchi
Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Portrait,
Architecture,
Paysage urbain
Autres activités
Fotograf, Maler
Lieu(x) de travail
Moskau RUS
Sankt Petersburg RUS 1852 – 1884
Montagnola TI 1884 –

Biographie

Ivan (Giovanni) Bianchi übersiedelte 1821 mit seinem Onkel Angelo Artari, einem Dekorationsmaler, nach Moskau, wo er ab 1834 Malerei studierte und als Aquarellist tätig war. Ab 1852 war er in Sankt Petersburg als Fotograf tätig. Ab 1853 begann er systematisch Baudenkmäler fotografisch zu dokumentieren, war daneben aber auch als Porträtfotograf tätig. 1855 war Bianchi erneut in Moskau, wo er ebenfalls das Stadtbild und Baudenkmäler fotografierte. In St. Petersburg betrieb er an wechselnden Standorten Ateliers, zuletzt am Newski-Prospekt ab 1865. In den 1860er- und 70er-Jahren spezialisierte er sich endgültig auf Architektur- und Interieurfotografie und arbeitete insbesondere für adlige Auftraggeber, deren Paläste und Datschen er fotografierte. 1884 kehrte er in die Schweiz zurück.

1858, St. Petersburg, Kaiserliche Kunstakademie, Artiste hors classe.
1870, St. Petersburg, Mention honorable.

Littérature & sources

Lieux