Alfred Max Gfeller

*30.08.1930 Muri BE

Heimatort(e)
Signau BE
Namensvarianten
Alfred Gfeller
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Sachaufnahme,
Reportage,
Werbung,
Flugaufnahme,
Reproduktion
Arbeitsort(e)
St. Moritz GR 1950 – 1951
Bern BE 1951 – 1991

Biografie

Lehre bei vermutlich bei Jakob Lauri und bei Hans Steiner.
Mitarbeiter von Hans Steiner, vermutlich Jakob Lauri, Hans Steiner sowie Werkfotograf der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB).

Alfred Gfeller wuchs die ersten Jahre seines Lebens in Muri auf. Später zog die Familie ins Berner Kirchenfeldquartier. Alfred Gfeller kam über seinen Vater, ein begeisterter Hobbyfotograf, früh in Kontakt mit der Fotografie. Bereits in der Schulzeit besass er eine einfache Kistenkamera, mit welcher er erste Bilder festhielt. Bei Foto Lauri an der Christoffelgasse absolvierte er zwischen 1947 und 1949 seine ersten beiden Lehrjahre als Fotograf, bevor er für das letzte Ausbildungsjahr ins Atelier von Hans Eugen Steiner wechselte.
In der Wintersaison 1950/51 trat Alfred Gfeller seine erste Stelle bei Hans Steiner in St. Moriz an, wo er insbesondere Sportaufnahmen machte. 1951 arbeitete er erneut für kurze Zeit bei Foto Lauri, bevor er wieder bei Hans Eugen Steiner am Waisenhausplatz tätig war.
Nach der Heirat 1953 wohnte er zusammen mit seiner Ehefrau, Elisabeth Lehmann, in Köniz und Müntschemier. Zwischen 1956 und 1991 arbeitete er als Werkfotograf bei den SBB und bereiste die ganze Schweiz, um Lokomotiven, Baustellen oder Betriebsunfälle zu dokumentieren. Ferner lieferte er Bildmaterial an die Redaktion der Hauszeitung und spezialisierte sich auf die Herstellung von Flugaufnahmen. Nach seiner Pensionierung lebte Alfred Gfeller in Grandcour. Er ist Vater von zwei Töchtern.

Orte