Alois Wind

*23.02.1844 Kaiserstuhl AG †08.03.1922 Jonen AG

Heimatort(e)
Kaiserstuhl AG
Tätigkeit(en)
Amateurfotograf:in
Weitere Tätigkeit(en)
Geistlicher
Arbeitsorte
Jonen AG 1869 – 1922

Biografie

Alois Wind wuchs in Kaiserstuhl auf. Nach der Matura in Aarau studierte er in Tübingen Theologie und absolvierte das theologische Staatsexamen in Aarau. Das Priesterseminar besuchte er in Solothurn. 1869 feierte Wind seine Primiz in Kaiserstuhl. Im gleichen Jahr trat er den Pfarrdienst in Jonen an. 1914 wurde er Dekan.
Wind machte sich nebst seinem Amt als Geistlicher auch für Jonen und die Umgebung verdient. So setzte er sich für den Bau der Wasserversorgung ein, oder den Bau der Reusstalbahn. In der Elektrizitätsversorgung Jonen amtete er als Präsident. In geschichtlichen Forschungen beschäftigte er sich mit seiner Heimat Kaiserstuhl und dem Kelleramt.

Orte