Martin Gubler

*11.03.1941 Frauenfeld TG

Heimatort(e)
Müllheim TG
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Labor / Print
Bildgattung(en)
Sachaufnahme,
Werbung,
Industrie,
Reproduktion,
Tourismus,
Mode,
Gewerbe
Arbeitsorte
Romanshorn TG 1957 – 1960
Weinfelden TG 1960 – 1961
Genève GE 1962 – 1963
Zürich ZH 1963 – 1972
Basel BS 1973 – 1974

Biografie

Lehre bei Fredo Scalabrin.
Mitarbeiter von Martha Gubler, Albert Grivel, Raymund Schlauch, René von Wartburg und Max Peter.
Firma teilweise überführt in die Fachlabor Gubler AG.
Sohn von Martha Gubler.
Bruder von Peter Gubler.
Vermutlich Vater von David Gubler.

Martin Gubler absolvierte die Fotografenlehre im Studio von Fredo Scalabrin in Romanshorn und arbeitete anschliessend je ein Jahr bei seiner Mutter Martha Gubler-Waigand in Weinfelden und beim Industriefotografen Albert Grivel in Genf. Neun Jahre war er beim beim Dye-Tranferspezialisten Raymund Schlauch tätig und betrieb am fotografischen Institut der ETH nebenamtlich Grundlagenforschung. Bevor er in Weinfelden 1976 sein eigenes Labor für Farbfotografie eröffnete, leitete er zunächst bei Dr. René von Wartburg, Basel, und dann bei Max Peter, Zürich, das Farblabor.
2004 zog Martin Gubler mit seiner Firma nach Felben.
Im Militär leistete Martin Gubler bei den Fliegerfotografen Dienst.

Orte