Rolf Eichenberger

*26.01.1942 Bern BE

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Kunst mit Fotografie,
Akt,
Natur,
Firmenporträt
Arbeitsorte
Zürich ZH

Biografie

Rolf Eichenberger studierte zunächst Wirtschaft und Publizistik und wurde anschliessend als Foto-Editor beim amerikanischen Modemagazin «Harper's Bazaar» tätig. Zurück in der Schweiz arbeitete er als Art-Editor bei der «Schweizer Illustrierten» und bewegte sich in der kulturellen Szene der 1960er Jahre rund um die Kunsthalle Bern. In den 1980er Jahren begann er, sich über den Journalismus hinaus mit Kunst zu befassen.

Seit den 1980er Jahren beschäftigte sich Rolf Eichenberger auch mit Farbfotografie, wobei er die Aufnahmen als Unikate handhabt. Er suchte u.a. die Zusammenarbeit mit industriellen Firmen, deren Unternehmenskulturen er in einer eigenständigen Ausstellungsserie thematisierte.

1986, Grosser Fotopreis der Schweiz.

Orte