Michael Würtenberg

*1967 Pfäffikon ZH

Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Agentur
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Reportage,
Presse,
Reise
Arbeitsort(e)
Basel BS ~1988 –
Zürich ZH
Küttigen AG

Biografie

Fotografierte u.a. für Ringier Specter.

Michael Würtenberg begann nach seiner Ausbildung zum Zimmermann autodidaktisch mit Fotografieren. Auf der Heimfahrt von einer Asienreise erlebte er 1989 die Umbruchsituation in der Sowjetunion mit und gegen Ende Jahr den Fall der Berliner Mauer. Die Fotos dieses Ereignisses waren der Auftakt für seine Karriere als Fotoreporter. Er arbeitete zunächst für regionale Blätter, später für die «Basler Zeitung» und die «Sonntags Zeitung» (1998–2001). Seit 2001 ist er als selbständiger Fotograf und Bildredaktor für verschiedene Zeitschriften tätig. Von 2011 bis 2012 war Michael Würtenberg Fotochef der Basler «Tageswoche».

1995, Premio di Lago Maggiore, 1. Preis.
1999, Swiss Press Photo, 2. Preis Kategorie Aktualität.
2007, Swiss Press Photo, Sieger und 2. Preis Kategorie Aktualität.

Orte