Heinz Baumann

*09.03.1935 Zürich ZH †01.09.2021

Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Reportage,
Paysage urbain,
Photojournalisme,
Industrie,
Photographie aérienne,
Film,
Photographie documentaire,
Transport,
Diaporama
Lieu(x) de travail
Zürich ZH ~1960 –

Biographie

Lehre bei H. Streuli.
Mitarbeiter Comet Photo AG.

Heinz Baumann absolvierte die Fotografenlehre bei H. Streuli in Richterswil und besuchte die Kunstgewerbeschule in Zürich. Nach der Ausbildung arbeitete er zeitweise in Genf und in den USA, wo er u.a. für die Zeitschrift «Unsere Tiere» in Zoos fotografierte. Ab 1960 war er als Fotograf bei der Comet Photo AG tätig. Neben Presseaufnahmen und Reportagen erstellte er auch Flugaufnahmen und dokumentierte Siedlungs- und Verkehrsbauten. Seine Reportagen entstanden auch auf zahlreichen Reisen in der ganzen Welt. Um 1974 verliess Heinz Baumann Comet und war als freischaffender Fotograf tätig. Seine Reportagen und Bildbeiträge erschienen u.a. in der Wochenendbeilage der «Neuen Zürcher Zeitung» und im «Tages-Anzeiger». Er verwirklichte zudem verschiedene Tonbildschauen. Ab 1985 arbeitete er als freischaffender Kameramann in Zürich.

Littérature & sources

Lieux