Jakob Gasser

*14.04.1885 Rheineck SG †01.06.1967

Heimatort(e)
Diepoldsau SG
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Atelierfotograf:in,
Fotohaus
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Sachaufnahme,
Industrie,
Reproduktion,
Sport,
Militär,
Kunst,
Alltag,
Natur,
Tiere,
Reise,
Theater
Arbeitsorte
St. Gallen SG ~1900 –
Baden AG
Bern BE
Luzern LU
Männedorf ZH

Biografie

Geschäftsführer von Photographie Lienhardt Einsiedeln als Angestellter von Marie Lienhardt und Meinrada Lienhardt (1922–1929).
Nachfolger von Meinrada Lienhardt.
Inhaber und Leiter von Photohaus Jakob Gasser Einsiedeln (1929–1957).
Lehrmeister von Edwin Gasser.
Arbeitgeber von Edwin Gasser.
Vorgänger von Edwin Gasser.

Vater von Edwin Gasser.

Jakob Gasser absolvierte die Fotografenlehre in St. Gallen und war danach in Baden, Bern, Luzern, Männedorf und Winterthur bei verschiedenen Fotografen tätig. 1922 übersiedelte er mit seiner Frau, Adèle Gasser-Rohr aus Sainte-Croix, nach Einsiedeln. Dort trat er als Geschäftsführer der Firma Lienhardt die Nachfolge von Boleslas Dobrzanski an. 1929 übernahm er das Geschäft von Marie Lienhardt und führte es in der Folge unter eigener Firma weiter. 1957 übernahm sein Sohn das Fotogeschäft. Neben seiner Tätigkeit als Fotograf war Jakob Gasser ein grosser Naturfreund und aktives Mitglied des Fischervereins Einsiedeln und des Männerchors «Liederkranz».

Orte