Werner Nefflen

*28.04.1919 Ennetbaden AG †01.08.2014 Ennetbaden AG

Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Paysage,
Objet,
Architecture,
Paysage urbain,
Art,
Photographie documentaire
Lieu(x) de travail
Baden AG
Ennetbaden AG ~1940 – ~1997

Biographie

Schüler von Hans Finsler (1936–1939).
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (ab 1943).
Mitglied der Vereinigung für Heimatkunde des Bezirks Baden.

Werner Nefflen wuchs in Ennetbaden auf und besuchte von 1935 bis 1939 die Fotoklasse an der Kunstgewerbeschule Zürich bei Hans Finsler. Nach der Diplomierung war er als freischaffender Fotograf in Ennetbaden tätig. Er arbeitete als Sach-, Architektur- und Landschaftsfotograf für Firmen in der Region Baden sowie für Künstler, Architekten und Gemeinden. Zahlreiche seiner Arbeiten wurden für Buchpublikationen verwendet. 1959 liess er sich ein Wohn- und Atelierhaus in Ennetbaden bauen. 1997 gab er die erwerbsmässige Fotografie auf und fotografierte danach nur noch wenig.

Littérature & sources

Expositions

Lieux