Karl Joseph Niedermeier

*28.08.1870 Stařeč CZE (damals Startsch AUT) †Unbekannt

Namensvarianten
Karl Joseph Niedermeyer
Josef Karl Niedermayer-Gisler
Tätigkeit(en)
Atelierfotograf
Bildgattung(en)
Personen
Weitere Tätigkeit(en)
Steinbildhauer, Fotograf
Arbeitsorte
Altdorf UR ~1905 – 1914

Biografie

Zusammenarbeit mit Ludwig Macher (um 1913).

Josef Karl Niedermayer arbeitete ab ca. 1905 als Fotograf an der Axenstrasse, wo er vorbeireisenden Touristen«Schnellphotographien» anbot. Ab 1910 betrieb er in einer Felsnische, dem «Spinnenloch», einen Kiosk im Chaletstil. Der Bau des Kioskhäuschens löste in der Gemeinde einige Proteste aus und dem ursprünglichen Chalet wurde auf Geheiss des kantonalen Bauamts das Vordach entfernt, weil es zu weit in den Strassenraum ragte. Vor einem gemalten Hintergrund, der die Galerie der Axenstrasse zeigte, konnten sich Touristen porträtieren lassen und, wie Niedermayers Reklametafel besagte, «in 10 Minuten» die fertige Fotografie entgegennehmen. Bei Kriegsausbruch 1914 wurde Josef Karl Niedermayer zum Militärdienst eingezogen. Später übernahm Michael Aschwanden das Kioskhäuschen im «Spinnenloch».

Orte