Fotti-Otti

*19.08.1906 Sursee LU †27.01.1990 Zürich ZH

Namensvarianten
Jean Amrein
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Porträt,
Kunst mit Fotografie,
Dokumentation
Arbeitsorte
Luzern LU ~1926 –
Ipsach BE
Zürich ZH ~1955 – ~1990

Biografie

Jean Amrein besuchte das Kollegium in Schwyz und begann ein Theologiestudium, welches er jedoch abbrach. Er absolvierte eine Fotografenlehre in Luzern und arbeitete danach in verschiedenen Berufsfeldern. Ab Mitte der 1950er Jahre war Jean Amrein im Zürcher Niederdorf mit einer Polaroid-Kamera unterwegs und fotografierte vor allem das Nachtleben in den dortigen Bars und Restaurants. Die Fotografien signierte und verkaufte er den Fotografierten gleich vor Ort. Noch bis ins hohe Alter fotografierte er im Niederdorf und galt als «Dörfli-Original».

Orte