Peter Britt

*12.03.1819 Obstalden GL †02.10.1905 Jacksonville USA

Tätigkeit(en)
Fotograf
Bildgattung(en)
Porträt,
Landschaft,
Ortsbild
Weitere Tätigkeit(en)
Maler, Fotograf, Goldwäscher, Meteorologe, Gärtner
Arbeitsorte
Highland, Illinois, USA 1847 – 1852
Jacksonville USA 1852 – ~1900

Biografie

Ausbildung bei John H. Fitzgibbon.
Verheiratet mit Amalia Britt-Grob (gest. 1871).
Vater von Emil Britt (1862–1950).

Peter Britt wuchs auf einem kleinen Bauernhof auf und zeigte früh künstlerische Ambitionen. Über seine Ausbildung zum Porträt- und Landschaftsmaler ist wenig bekannt. In den 1840er Jahre wanderte er zusammen mit seinem Bruder und dem betagten Vater nach Amerika aus, in die Kolonie Neu-Schweizerland. Um 1845 wandte sich Britt der Daguerreotypie zu und absolvierte eine mehrere Monate dauernde Lehrzeit bei John H. Fitzgibbon in St. Louis. 1847 eröffnete er ein eigenes Atelier in Highland. Um 1852 zog er nach Westen und betätigte sich zeitweise als Goldwäscher und war in Handel und Transportwesen tätig. Ab 1854 widmete er sich wieder mehrheitlich der Fotografie. Er war zudem im Wein- und Obstanbau sowie als Imker tätig. Sein Sohn Emil Britt (1862–1950) wurde ebenfalls Fotograf und arbeitete mit ihm zusammen.

Orte