Johann Israel Darms

*02.08.1808 Triest ITA †27.10.1887 Chur GR

Heimatort(e)
Flond GR und Chur GR
Namensvarianten
Johannes Darms
Giovanni Darms
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Weitere Tätigkeit(en)
«Cafetier», Maler, Fotograf
Arbeitsorte
Chur GR ~1853 – ~1863

Biografie

Johann Israel Darms stammte aus Triest und kam mit seiner Familie 1810 nach Chur. Um 1827 kehrte die Familie nach Triest zurück, wo sie ein Kaffeehaus betrieb. Johann Israel Darms studierte ab 1826 Porträtmalerei in München, Venedig und Wien. Nach dem Tod des Bruders, der als Cafetier das familieneigene Kaffeehaus betrieb, betreute er das Kaffeehaus. Daneben widmete er sich aber vor allem der Malerei. 1847 kam Johann Israel Darms für zwei Jahre nach Chur zurück, wo er sich vermutlich in dieser Zeit mit der Fotografie zu befassen begann. Die älteste bisher bekannte Fotografie von ihm entstand um 1853. 1854 kehrte er endgültig nach Chur zurück, wo er sich als Maler und Fotograf etablierte.

1857, Bern, Dritte Schweizerische Industrieausstellung, Ehrenerwähnung.

Literatur & Quellen

Orte