Eduard Müller

*10.02.1854 Aarau AG †12.09.1915 Aarau AG

Heimatort(e)
Aarau AG
Tätigkeit(en)
Amateurfotograf:in
Bildgattung(en)
Landschaft,
Ortsbild,
Natur,
Multivision
Weitere Tätigkeit(en)
Schirmfabrikant, Handel mit Nähmaschinen, Hüten, Mützen, Berg- und Wintersportartikeln
Arbeitsort(e)
Aarau AG ~1880 – 1915

Biografie

Urgrossvater von Martin Kundert.
Donator und Zusammenarbeit mit der Mittelschweizerische Geographisch-Commercielle Gesellschaft.

Eduard Müller betrieb an der Rathausgasse in Aarau ein Schirmgeschäft, sammelte Fotografien und fotografierte als Amateur in seiner Freizeit Landschaften, Naturstimmungen und Szenen aus dem Alltag oder Feste.

Eduard Müller sammelte Diapositive, die er von renommierten Verlagshäusern wie Wehrli oder Ganz in Zürich bezog, dies zu den Themen Mond, Japan, Naturkunde, Städte, Gletscher, aber auch zu Geschichte, Sagen und zur Bibel. Für Werbezwecke oder den Eigenbedarf hatte er animierbare Reklame- oder Kaleidoskop-Dias. Für die Projektion besass er eine ganze Ausrüstung, die er nicht nur im privaten Rahmen einsetzte. Man erzählt sich, dass er die Bilder auch im Freien, etwa in den Gassen der Altstadt an die Hauswände, projizierte.
Vermutlich im Kontakt mit der «Mittelschweizerischen Geographisch-Commerciellen Gesellschaft» realisierte Müller zwischen 1895 und 1900 ein Projekt, das die Aare von der Quelle bis zur Mündung dokumentiert. Die ungefähr 185 Aufnahmen, die er in Form von Trockengelatine-Plattendiapositiven produzierte, sind einzigartige Zeugnisse einer Flusslandschaft im Umbruch.

1893, Genève, Diplôme.

Literatur & Quellen

Orte