Jakob Goldschmid

*15.01.1815 Winterthur ZH †17.05.1876 Zürich ZH

Namensvarianten
Jakob Goldschmid & Sohn
Tätigkeit(en)
Atelierfotograf:in,
Wanderfotograf:in
Bildgattung(en)
Porträt,
Reproduktion
Weitere Tätigkeit(en)
Optiker, Mechaniker, Daguerreotypist
Arbeitsorte
Zürich ZH ~1846 –
Winterthur ZH

Biografie

Vater von Albert Goldschmid.
Zusammenarbeit mit Albert Goldschmid.

Jakob Goldschmid begann 1832 eine Ausbildung in der Mechanischen Werkstätte von Johann Georg Oeri an der Trittligasse 34 in Zürich. Es folgten Wanderjahre, die ihn u. a. nach Hamburg und Darmstadt führten. 1838 kehrte er nach Zürich zurück, wo er wieder bei Oeri arbeitete und 1839 dessen Tochter Johanna heiratete. Nach dem Tod von Johann Georg Oeri übernahm er dessen Werkstatt. Jakob Goldschmid beschäftigte sich insbesondere mit der Konstruktion von Aneroidbarometern.
Neben dieser Tätigkeit war Jakob Goldschmid vielseitig interessiert und beschäftigte sich ab ca. 1841 auch mit der aufkommenden Daguerreotypie. 1846 bot er in einer Anzeige Daguerreotypien an und war gemäss Anzeigentext «vollkommen eingerichtet zum Daguerreotypieren von Personen, Oelgemälden, Kupferstichen etc.».

Orte