FotografIn

 
Name, Vorname Fischli, Peter   
   
Fotografengattungen Fotograf
   
Bildgattungen Personen, Reportage, Presse, Porträt
   
Arbeitsort(e) Horw LU
   
Umfeld Lehre bei Foto Ecker (1974–1977).
Zusammenarbeit mit Keystone.
   
Werdegang Nach der Schulzeit in Emmenbrücke absolvierte Peter Fischli eine Lehre als Foto-Detailhandelsangestellter bei Foto Ecker in Luzern. Bevor er mit seiner Tätigkeit als Reporter für verschiedene Zeitschriften begann, war er im Fotoverkauf und als Porträtfotograf tätig. Als Reporter arbeitete er 1988 bis 1990 beim «Luzerner Tagblatt», 1990 bis 1995 bei den «Luzerner Neuesten Nachrichten» und 2001 bis 2003 beim Magazin «Gesundheit Sprechstunde» in Zürich. Bei der «Neuen Zürcher Zeitung» begann er 2003 als Reporter, wechselte in die Bildredaktion, bevor er als Gestalter und Bildredaktor 2004 beim «NTT-Ticket» einstieg.
Für die Agentur Keystone liefert Peter Fischli Fotoarbeiten zu verschiedenen Themen.
   
Bestände (Name, Zeitraum) Porträts (F2a) ,   Institution: Stadtarchiv Luzern
Porträts Gruppen (F2a) ,   Institution: Stadtarchiv Luzern
   
Primärliteratur Fischli, Peter: Horw 2000. Eine Fotodokumentation, Horw 2001.
   
Sekundärliteratur Fotodokumentation Kanton Luzern: Fischli, Peter, in: Fotodokumentation Kanton Luzern, Stand August 2016, www.fotodok.swiss/wiki/Peter_Fischli .
Sütterlin, Georg: Fischli, Peter, in: Fotostiftung Schweiz, Index der FotografInnen, Stand August 2016, www.fotostiftung.ch/de/archive-spezialsammlungen/index-der-fotografinnen/ .
   
Einzelausstellungen 1992, Luzern, Kunsthalle Luzern, Fotografie Peter Fischli.
   
Letzte Aktualisierung 14.06.2017