Ernst Grabowski

*1870 Gliwice POL (damals Gleiwitz POL)

Heimatort(e)
Gleiwitz DEU
Namensvarianten
Photokeramik Luzern
Ernst Grabowsky
Atelier zur Musegg
Ernst Grabowsky-Ribi
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachhandel,
Fotohaus
Arbeitsorte
Luzern LU ~1901 – ~1945
Schüpfheim LU 1904 – 1907
Hochdorf LU ~1909 –

Biografie

Vermutlich Vorgänger von Gertrud Grabowsky (G. Grabowsky, Photokeramik Luzern, um 1945–um 1974).
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (um 1901–um 1925).
Vater von Gertrud Grabowsky.

Ernst Grabowsky hatte sein Atelier an der Grabenstrasse 4 in Luzern, wo er auch eine Fotohandlung und Vergrösserungsanstalt betrieb. Von 1904 bis 1907 unterhielt er eine Filiale in Schüpfheim (Entlebuch), um 1909 eine Filiale in Hochdorf.
1911 gliederte er dem Betrieb zusätzlich eine «photokeramische Anstalt» an, zugunsten derer er 1923 das Atelier und die Fotohandlung aufgab. Um 1930 zog er an die Bruchstrasse 43, um 1933 verlegte er den Geschäftssitz an die Pilatusstrasse 55. Später wurde das Geschäft unter der Firma G. Grabowsky, vermutlich von der Tochter Gertrud Grabowsky, weitergeführt.

Literatur & Quellen

Orte