Kaspar Grüter

*25.05.1811 Ruswil LU †17.12.1865 Luzern LU

Luogo/i di origine
Ruswil LU
Varianti del nome
Kaspar Grütter
Charles Grüter
Attività
Fotografo di studio
Generi di immagine
Persone,
Ritratto
Ulteriori attività
Bildhauer, Fotograf
Luogo/i di lavoro
Luzern LU 1853 – 1865

Biografia

Vorgänger von Robert Grüter.
Vermutlich Zusammenarbeit mit seinem Bruder Joseph Grüter.
Vater von Robert Grüter.

Kaspar Grütter wurde vermutlich als Sohn eines Arztes in Luzern geboren und durchlief in Luzern und später in Paris eine Kunstausbildung. Er war in Paris und nach 1848 in verschiedenen Städten künstlerisch tätig. Wann er in seiner Heimastadt mit der Herstellung von Daguerreotypien anfing, ist nicht sicher. Möglicherweise war es bereits 1853, als er sein Atelier im Haus des Baumeisters Bucher, beim Schwarzen Tor am heutigen Falkenplatz, bezog. Wpäter war er beim Äusseren Weggistor und ab ca. 1861 an der Hofgasse tätig. Nach seinem Tod führte sein Sohn Robert das Atelier weiter.

Letteratura & fonti

Località