Karl Maler

*1816 †1902 Luzern LU

Heimatort(e)
Luzern LU
Namensvarianten
Karl Mahler
Charles Mahler
Tätigkeit(en)
Amateurfotograf:in
Weitere Tätigkeit(en)
Kaufmann, Fabrikant, Telegrafist
Arbeitsorte
Luzern LU 1849 –

Biografie

Nach seiner kaufmännischen Ausbildung in Köln und England war Charles Mahler in Luzern bei der Gründung der Seidenfirma Gebrüder Mahler bei. 1852 war er erster eidgenössischer Telegrafist. In der Kunstgesellschaft Luzern war er langjähriger Sekretär und tat sich auch als Kunstsammler hervor. Er versuchte sich auch in der Herausgabe eines Kunstalbums mit Skizzen und Kunstblättern. Im Militär bekleidete er den Grad eines Hauptmanns.
Ab 1849 beschäftigte sich Charles Mahler mit der Fotografie. Er begann mit Daguerreotypieren und eröffnete 1850 im Haus Haas am Schwanenplatz ein Atelier. Ab 1852 machte er Papierfotografien.

Literatur & Quellen

Orte