Daniel Tischler

*10.11.1973 Luzern LU

Heimatort(e)
Trub BE
Namensvarianten
Randy Tischler
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Porträt,
Kunst mit Fotografie,
Reportage,
Presse,
Dokumentation
Arbeitsort(e)
Luzern LU ~1990 –
Zürich ZH

Biografie

Zusammenarbeit mit Ruth Tischler und Sigi Tischler.
Sohn von Ruth Tischler und Sigi Tischler.
Mitarbeiter von Keystone Schweiz, Korrespondent und Pressefotograf Raum Innerschweiz (1991–1995).
Mitglied 13 Photo und NEAR.

Daniel «Randy» Tischler kam früh als Autodidakt und von den Eltern angeleitet zur Fotografie. Er absolvierte ein Volontariat als Pressefotograf bei der Zürcher Bildredaktion Associated Press und war von 1990 bis 1995 als Pressefotograf für verschiedene Luzerner Tageszeitungen sowie als Korrespondent für den Raum Innerschweiz bei Keystone tätig. Er studierte am University College for the Creative Arts in Maidstone (1996 BA). Ab 2000 war er Fotojournalist und 2003 für ein Jahr Bildredaktor bei der «Neuen Luzerner Zeitung». Seit 2004 ist Randy Tischler freischaffend tätig.

Verwurzelt in der Pressefotografie und in der Street Photography vermischt Randy Tischler in seinem Schaffen verschiedene Elemente, die sich seit 2004 in seiner kommerziellen und zunehmend auch in der künstlerischen Tätigkeit niederschlagen. Weiterhin arbeitet er für Printmedien, Werbung und Kommunikation. Daneben beteiligt er sich an Ausstellungen, produziert Künstler-Fotobücher und betreibt auf seiner Website einen Abo-Club mit einer wachsenden Community. Nebst Fotografien verwendet Randy Tischler auch Zeichnungen und Skizzen sowie handschriftliche und typografische Einsprengsel. In den Ausstellungen präsentiert er die Fotos in installativer Art und Weise in unterschiedlichen Techniken und Grössen und unter Dazunahme weiterer Objekte. Die Publikationen, die oft in kleinen Auflagen erscheinen, folgen in der Regel einem schlagwortartigen Titel, entlang dessen sich die Bildserien assoziativ oder auch tagebuchartig entwickeln. Randy Tischler wechselt zwanglos zwischen Farb- und Schwarzweiss-Fotografie. Für die sorgfältige, jedoch unprätentiöse Gestaltung zieht er oft Grafiker bei.

2003, International Portfolio Review, Zürich, Shootingstar Showcase Kategorie Fine Arts.
2007, 100 beste Plakate des Jahres, «Bambi lernt fürs Leben» (in Zusammenarbeit mit Velvet).
2012, 100 beste Plakate des Jahres, «Money or Nothing» (in Zusammenarbeit mit Hi Visuelle Gestaltung).
2013, Swiss Press Photo, 1. Platz Kategorie Porträt.
2014, ADC Schweiz, 1. Preis Design, Fotografie.

Orte