Jesco Tscholitsch

*25.09.1973 Stans NW

Lieu(x) d'origine
Oberdorf NW
Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Portrait,
Reportage,
Architecture,
Publicité,
Vie quotidienne,
Mode,
Portrait d'entreprise
Lieu(x) de travail
Luzern LU
Emmenbrücke LU

Biographie

Stage bei James Perret.

Nach der obligatorischen Schulpflicht besuchte Jesco Tscholitsch das LehrerInnenseminar in Luzern. Während zwei Jahren arbeitete er anschliessend einen Tag pro Woche bei James Perret in Luzern und richtete sich ein eigenes Atelier ein. Als Nebenbeschäftigung war er als Operateur in verschiedenen Luzerner Kinos tätig. Für die «Neue Luzerner Zeitung» arbeitete er während rund acht Jahren als Bildredaktor und im Archiv. Heute ist Jesco Tscholitsch als freischaffender Fotograf tätig.

2001, Stans, Kulturkommission, Förderpreis.
2004, Luzern, Chicago, Städtepartnerschaft, Atelierstipendium Chicago.
2005, Nidwalden, Kulturstiftung Schindler, Anerkennungspreis.
2011, Kanton Nidwalden, Atelierstipendium Berlin.

Lieux