Markus Wild

*1959 Zürich ZH

Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachlehrer:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Reportage,
Ethnologie / Anthropologie,
Mode,
Dokumentation,
Reise
Arbeitsorte
Luzern LU 1987 –
Bhutan BTN

Biografie

In Zürich geboren, wuchs Markus Wild ab 1961 in Luzern auf. Nach der Matura studierte er Ethnologie an der Universität in Zürich (1981–1983) und wechselte anschliessend an die Schule für Gestaltung und Kunst Luzern (1983–1987), wo er als Lehrer für Bildnerisches Gestalten abschloss. In der Folge realisierte er verschiedene Schul- und Jugendarbeitsprojekte sowie selbständige Fotoarbeiten, dies in Form von Porträts, Reportagen in der Schweiz und Reisereportagen in verschiedenen Ländern und Kulturen. Von 1993 bis 1998 unterrichtete er an der Gestaltungsschule Farbmühle in Luzern. Seit 1996 ist er Lehrer an der Kantonsschule Luzern. Seit 2005 ist er als Fotograf regelmässig im Himalaya, vorzugsweise in Bhutan tätig, wo er auch Workshops und Kurse in Fotografie durchführt. Markus Wild besitzt ein umfangreiches Archiv von Foto-, Film- und Tonaufnahmen zu Bhutan und Sikkim.

Orte