FotografIn

 
Name, Vorname Oberlin, Josef   
Oberlin-Sohn, Joseph   
   
Heimatort Solothurn SO
   
Fotografengattungen Fotograf
   
Bildgattungen Porträt
   
Arbeitsort(e) Solothurn SO um 1860 - 1886
   
Umfeld Sohn von P. J. Oberlin und Elisa Oberlin.
Vermutlich Nachfolger von P. J. Oberlin
Vorgänger von Emil Händschel-Wirz.
Verheiratet mit Nanette Oberlin-Borner. Vater von Marie Oberlin.
   
Werdegang Josef Oberlin führte ab den 1860er Jahren ein Atelier an der Gurzelngasse in Solothurn, welches er bis 1886 betrieb. Vermutlich hatte schon sein Vater P. J. Oberlin an diesem Standort fotografiert. Das Atelier von Oberlin wurde 1886 von Emil Händschel-Wirz übernommen.
   
Sekundärliteratur Perret, René: Frappante Ähnlichkeit. Pioniere der Schweizer Photographie. Bilder der Anfänge, Brugg 1991.
   
AutorIn Marc Herren
   
Letzte Aktualisierung 25.01.2016