Samuel Niklaus Friedrich Sprüngli

*1832 Zofingen AG †1881

Variantes de nom
Friedrich Sprüngli
Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Paysage,
Paysage urbain,
Archéologie
Autres activités
Lithograf, Fotograf
Lieu(x) de travail
Zofingen AG ~1854 – ~1859
Olten SO 1860 – 1860
Napoli ITA ~1860 – ~1866
Paris FRA
Genève GE

Biographie

Ausbildung zum Lithografen in Zürich bei Knüsli, später Lithograf bei Suter in Zurzach.
Mitarbeiter der Firma Fratelli Alinari.
Vorgänger von R. Lüscher.

Friedrich Sprüngli absolvierte eine Ausbildung zum Lithografen bei Knüsli in Zürich und arbeitete 1852 in Winterthur sowie später bei Suter in Zurzach. Um 1854 war er in Zofingen als Lithograf und Kupferstecher tätig. Im Mai 1860 kam Friedrich Sprüngli als Wanderfotograf nach Olten, wo er seinen Aufenthalt im «Oltner Wochenblatt» ankündigte. Danach reiste er nach Neapel, wo er im Lithografie- und Fotoatelier der Firma Fratelli Alinari arbeitete. Dort vertiefte er seine fotografischen Kenntnisse und fotografierte unter anderem Ausgrabungen in Pompeji. Aus gesundheitlichen Gründen musste Friedrich Sprüngli Neapel um 1866 verlassen und über Paris, Genf und Bern kehrte er nach Zofingen zurück, wo er 1868 ein Geschäft eröffnete. Er war vorwiegend als Lithograf tätig, baute jedoch sein Geschäft aus und ging bis 1878 seinem Doppelberuf als Lithograf und Fotograf nach. Das fotografische Atelier trat er an R. Lüscher ab, der sich auf Kinderaufnahmen spezialisierte.

Lieux