Carl Franz Julius Brandt

*1893 Lindau DEU †1972 Solothurn SO

Luogo/i di origine
Deutschland
Varianti del nome
Foto Brandt
Attività
Fotografo,
Commercio specializzato in fotografia
Generi di immagine
Persone,
Ritratto,
Paesaggio,
Architettura,
Paesaggio urbano,
Film,
Turismo,
Arti e mestieri
Luogo/i di lavoro
Arosa GR 1920 – ~1954
Bad Ragaz SG 1933 –
Solothurn SO 1948 – 1972

Biografia

Mitbegründer der Firma und Nachfolger von Bührer, Brandt & Pfosi.
Arbeitgeber von Martha Schulthess, Emil Kösser und Ruth Licht.
Lehrmeister von Ruth Licht.
Zusammenarbeit mit Sonja Lang.
Vorgänger von Carl Wilhelm Christoph Brandt (in Arosa).
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (ab 1922).
Verheiratet mit Sonja Lang.
Sohn von Christoph Brandt, Vater von Carl Wilhelm Christoph Brandt.

Carl Brandt kam 1893 in Deutschland zur Welt. Seine Kindheit verbrachte er in Lindau und Frankfurt. Im Geschäft seines Vaters, Christoph Brandt, liess er sich zum Fotografen ausbilden. Nach einem Unfall 1916 reiste er für einen Kuraufenthalt nach Arosa, wo er auch seine zukünftige Frau, die in Polen aufgewachsene Sonja Lang, kennen lernte. Die Schweizer Berglandschaft gefiel ihm so gut, dass er dort blieb und als Saisonangestellter bei diversen Fotografen arbeitete.
1920 eröffnete er, zunächst noch mit Geschäftspartnern, ein Geschäft in Arosa. Im gleichen Jahr heiratet er Sonja Lang, die er anlernte und die im Laden und im Labor mitarbeitete. 1933 kam eine Filiale in Bad Ragaz und 1948 eine weitere in Solothurn dazu, wo er bis zu seinem Tod 1972 tätig war. Das Geschäft in Arosa übernahm sein Sohn Carl Wilhelm Christoph Brandt.

Carl Brandt spezialisierte sich im Bereich der Landschafts-, Tourismus- und Porträtfotografie. Er fertigte Aufnahmen für Hotelbetriebe an, drehte Filme über Sportveranstaltungen und belichtete Postkarten. Zu seinen Kunden gehörten zahlreiche Kurgäste aber auch Einheimische.

Letteratura & fonti

Località