Carl Wilhelm Christoph Brandt

*1921 Arosa GR

Namensvarianten
Foto Brandt
Carl jun. Brandt
Photo Brandt
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachhandel
Bildgattung(en)
Porträt,
Landschaft,
Reportage,
Architektur,
Ortsbild,
Tourismus,
Gewerbe
Arbeitsort(e)
Arosa GR 1957 – 1980

Biografie

Sohn von Carl Franz Julius Brandt und Sonja Brandt-Lang.
Nachfolger von Carl Franz Julius Brandt.
Arbeitgeber von Ruth Licht.

Carl Brandt verbrachte seine Kindheit in Arosa. Im Betrieb seines Vaters begann er 1939 die Ausbildung zum Fotografen. 1941 musste er diese allerdings bereits unterbrechen, da er als deutscher Soldat zum Kriegsdienst verpflichtet wurde. Erst 1946, nach seiner Rückkehr aus der amerikanischen Kriegsgefangenschaft, konnte er seine Lehre fortsetzen und zwei Jahre später mit der eidgenössischen Fachprüfung abschliessen.
Carl Brandt heiratete die Glarnerin Rosita Landolt mit welcher er fünf Kinder hatte. 1957 übernahm er das väterliche Geschäft in Arosa, das er bis 1980 weiterführte.

Für seine Kundschaft machte Carl Brandt zahlreiche Porträtaufnahmen sowie Reportagen über Anlässe in der Bergregion. Ein zentrales Tätigkeitsfeld stellte zudem die Erweiterung der Postkartensammlung seines Vaters dar, mit welcher er die Geschichte Arosas für die Leute der Region dokumentierte.

Orte