Rudolf Homberger

*1912 Winterthur ZH

Varianti del nome
Rudolf Homberger-Fiechter
Attività
Fotografo,
Commercio specializzato in fotografia
Generi di immagine
Persone,
Ritratto,
Paesaggio,
Reportage,
Architettura,
Paesaggio urbano,
Turismo,
Arti e mestieri
Luogo/i di lavoro
St. Gallen SG
Arosa GR 1935 – ~1966

Biografia

Lehre bei Hans Grämiger.
Mitarbeiter (Labor) bei Walz & Cie..
Übernahm die Filiale von Walz & Cie. in Arosa mit Maria Homberger-Fiechter (ab 1938 unter der Firma Foto Homberger).
Vorgänger von Ruedi Homberger.
Lehrmeister von Ruedi Homberger.
Zusammenarbeit mit Ruedi Homberger.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV).

Verheiratet mit Maria Homberger-Fiechter.
Vater von Ruedi Homberger.

Rudolf Homberger verbrachte seine Kindheit in Winterthur, wo er zuerst eine kaufmännische Lehre und anschliessend eine Ausbildung zum Fotografen machte. Seine erste Stelle fand er im Labor der Firma Walz in St. Gallen. 1935 wechselte er in die Aroser Filiale, welche nach der Heirat 1938 mit Maria Fiechter zum Familienbetrieb wurde.

Rudolf Homberger fertigte zahlreiche Landschaftsaufnahmen an, erstellte Reportagen zu diversen Anlässen und führte Auftragsarbeiten für Hotelbetriebe der Region aus. Für die Feriengäste des Kurorts machte er Porträtbilder und schwarz-weiss Postkarten, für die Kundschaft aus der Ferne entwickelte und vergrösserte er Filmmaterial.

Località