Ruedi Homberger

*1940 Arosa GR

Attività
Fotografo,
Commercio specializzato in fotografia
Generi di immagine
Persone,
Paesaggio,
Reportage,
Architettura,
Paesaggio urbano,
Fotografia di montagna,
Natura
Luogo/i di lavoro
Arosa GR 1966 –

Biografia

Lehre bei Rudolf Homberger. Schüler von Hermann Oskar König.
Mitarbeiter von Schwarz Filmtechnik AG.
Nachfolger von Rudolf Homberger und Maria Homberger-Fiechter.
Zusammenarbeit mit Rudolf Homberger, Urs Homberger und Verena Homberger im Familienunternehmen Foto Homberger.

Sohn von Maria Homberger-Fiechter und Rudolf Homberger.
Verheiratet mit Verena Homberger.
Vater von Urs Homberger.

Ruedi Homberger wuchs in Arosa auf. Im Geschäft seiner Eltern absolvierte er die Lehre zum Fotografen. Bei Hermann König in Vevey machte er in 1960er Jahren eine Weiterbildung im Bereich der Fotolabortechnik. Während mehrerer Sommer arbeitete er zudem für die Schwarz-Filmtechnik AG Bern.
1966 übernahm er den Familienbetrieb in Arosa, den er zusammen mit seiner Frau, seinen Eltern und später dem Sohn, Urs Homberger, weiterführte.

Ruedi Homberger spezialisierte sich im Bereich der Landschafts- und Bergfotografie. Neben Aufnahmen von einheimischen Gletschern, Flora und Fauna fotografierte er stets während seiner Auslandreisen durch Südamerika, Alaska oder den Himalaja. In den 1960/70er Jahren drehte er ausserdem 16mm-Filme über seine Bergtouren und hielt Diavorträge in ganz Europa.

Località