Karl Hensler-Ochsner zum Tell

*28.09.1887 †01.02.1975

Namensvarianten
Karl Hensler
Tätigkeit(en)
Amateurfotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Ortsbild,
Bergfotografie,
wissenschaftliche Fotografie,
Alltag,
private Fotografie
Weitere Tätigkeit(en)
Kolonialwarenhändler
Arbeitsort(e)
Einsiedeln SZ ~1899 –

Biografie

Karl Hensler, Sohn von Ratsherr, Bezirksammann, Richter und Kolonialwarenhändler Karl Hensler und Louise Gyr, begann schon als Knabe zu fotografieren. Er besuchte die Schulen in Einsiedeln, Gex und Ascona, und war danach im väterlichen Kolonialwaren-Geschäft tätig. In seiner Freizeit widmete er sich der Fotografie und war Mitglied der Sektion Einsiedeln des SAC und der Naturforschenden Gesellschaft der Schweiz. Er war mit verschiedenen Persönlichkeiten befreundet, darunter der Geologe Arnold Heim und Pater Damian Buck, der an der Stiftsschule Einsiedeln Naturgeschichte unterrichtete.

Orte