Walter Zurlinden

*29.09.1906 Lyss BE

Heimatort(e)
Attiswil BE
Tätigkeit(en)
Fotograf,
Fotofachhandel,
Labor/Print
Bildgattung(en)
Porträt,
Landschaft,
Ortsbild,
Reproduktion,
Dokumentation
Arbeitsorte
Chur GR 1927 – 1947

Biografie

Walter Zurlinden absolvierte die Fotografenlehre in La Chaux- de-Fonds. Im Anschluss an seine Ausbildung kam er nach Chur, wo er für den Fotografen Salzborn arbeitete. In seinem eigenen Atelier spezialisierte er sich im Bereich der Porträtfotografie, fertigte auf Bestellung aber auch Landschaftsaufnahmen an. 1948 erschien zudem sein Fotolehrbuch «Von der Aufnahme bis zur Vergrösserung».
1947 verkaufte er das Geschäft seinem Mitarbeiter Johann Georg Reinhardt und arbeitete als Vertreter von Kodak in der Innerschweiz. Später lebte er in Almens, der Heimat seiner Frau Menga Thaller, wo er das Amt des Gemeindepräsidenten übernahm.

Orte