Josef Abächerli-Zumstein

*03.03.1868 Giswil OW †18.09.1929 Sarnen OW

Tätigkeit(en)
Fotograf,
Atelierfotograf,
Amateurfotograf
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Verkehr
Arbeitsorte
Giswil OW ~1888 – ~1925
Sarnen OW 1913 –

Biografie

Mitglied der Fotografenfamiliie Abächerli.
Vorgänger von Carl Abächerli-Capraro.
Vater von Carl Abächerli-Capraro.
Um 1900 wurde das Geschäft unter der Bezeichnung Abächerli & Trösch geführt.

Josef Abächerli begann seine fotografische Laufbahn als Amateur um 1887 / 1888, wie eine Aufnahme von den Bauarbeiten der Brünigbahn belegt. Damals in Giswil domiziliert, verarbeitete er die Fotoplatten im Hühnerstall, wobei ihm sein Vater zur Hand gegangen sein soll. Ab ungefähr 1900 betrieb Josef Abächerli die Fotografie professionell, führte dazu aber mit einem Partner namens Trösch zusammen unter der Bezeichnung «Abächerli & Trösch» eine Keramik- und Porzellanmanufaktur. 1913 verlegte er den Geschäftssitz nach Sarnen in ein neu erstelltes Wohn- und Atelierhaus.
Weiter war Josef Abächerli auch politisch tätig. Als Mitglied der liberalen Opposition gründete er 1893 in Giswil (zusammen mit dem Giswiler Josef Schäli, 1871-1949) die liberale Zeitung «Der Unterwaldner» und gab den «Obwaldner Volkskalender» heraus.

Orte