Oskar Lochau

*13.05.1882 Hamburg DEU †1945

Namensvarianten
Oscar Lochau
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Atelierfotograf:in,
Fotofachhandel
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Bergfotografie,
Tourismus
Arbeitsort(e)
Genève GE
Nice FRA – 1909
Pontresina GR 1904 – 1935
St. Moritz GR 1904 – 1935

Biografie

Nachfolger von Alexander Flury und Albertine Sappeur-Flury sowie Vorgänger von Gustav Lochau bei Foto Flury.
Mitarbeiter von Albertine Sappeur-Flury.
Zusammenarbeit mit Marie Lochau-Eichinger und Margret Lochau .
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV).

Verheiratet in erster Ehe mit Marie Lochau-Eichinger und in zweiter Ehe mit Margret Lochau .
Vater von Gustav Lochau.

Oscar Lochau wuchs im norddeutschen Salzwedel auf und absolvierte in Hannover eine Ausbildung zum Fotografen. Als Geselle auf Wanderschaft gelangte er zunächst nach Genf, dann nach Nizza. In der Hafenstadt fand er für mehrere Jahre eine Anstellung. Vermutlich angeworben durch ein Inserat in einer internationalen Fachzeitschrift, wurde er 1904 Mitarbeiter von Albertine Sappeur-Flury. Während den Sommermonaten war er als Landschaftsfotograf in Pontresina, im Winter weiterhin in Nizza tätig. Zusammen mit seiner ersten Frau, Marie Eichinger aus Österreich, zog er 1909 in die Schweiz und übernahm die Fotogeschäfte Flury in Pontresina und St. Moritz. Von den beiden Söhnen aus erster Ehe übernahm später Gustav Lochau das Geschäft seines Vaters. Nach der Heirat mit seiner zweiten Frau, Margret Künzel (in anderen Quellen Künzli) aus Zürich, kümmerte sich diese um das Geschäft in Pontresina, während Oscar Lochau sich dem Wintergeschäft in St. Moritz widmete.
Nach Abschluss seiner Fotografen-Ausbildung übernahm jeweils Sohn Gustav im Winter die Filiale in Pontresina. Das Ehepaar Lochau arbeitete in den folgenden Wintern jeweils gemeinsam in St. Moritz.
1935 erkrankte Oscar Lochau an einer Lungenentzündung und erlitt einen Herzinfarkt. Er zog sich aus dem aktiven Geschäft zurück, das nun von Sohn und Gattin geführt wurde. 1945 verstarb Oscar Lochau, im gleichen Jahr wurde die Filiale in St. Moritz mangels Touristen während des Zweiten Weltkriegs verkauft.

Literatur & Quellen

Orte