Photographe

 
Nom, Prénom Lochau, Alfred   
*1951
   
Domaines Photographe, Commerce spécialisé en photographie, Collectionneur
   
Genres Portrait, Paysage, Objet, Art
   
Lieu(x) de travail Chur GR vers 1967 - 1970
Bern BE vers 1970 - vers 1975
Pontresina GR 1975 -
   
Contexte Lehre bei Theo Vonow.
Mitarbeiter von Foto Zumstein.
Nachfolger von Gustav Lochau.
Sohn von Gustav Lochau.
Mitglied Schweizer Berufsfotografen und Fotodesigner (SBF).
   
Carrière Alfred Lochau absolvierte seine Fotografieausbildung bei Theo Vonow in Chur. Bei Foto Zumstein in Bern fand er seine erste Anstellung und erweiterte seine Kenntnisse im Bereich der Labortechnik und der Farbverarbeitung. Während drei Jahren war er fester Mitarbeiter im Geschäft seiner Eltern in Pontresina und übernahm, nach dem überraschenden Tod seines Vaters, 1978 die Geschäfte zunächst gemeinsam mit seiner Mutter, ab 1987 alleine. Den Postkartenverlag seines Vaters hat Alfred Lochau weitergeführt und ausgebaut. Militärdienst leistete Alfred Lochau als Artillerie-Fotograf. Ferner fotografiert er für Kataloge von Kunstausstellungen.
1991 heiratete Alfred Lochau Margrit Bernet aus Wil SG.
   
Littérature secondaire Flury, Fotohaus: Homepage, Stand August 2016, www.fotoflury.ch/ .
Hugger, Paul (Hg.): Bündner Fotografen. Biografien und Werkbeispiele, Zürich, Offizin 1992.
   
Auteur(e) Angela Müller
   
Date de modification 02.07.2018