Alfred Lochau

*1951

Activité(s)
Photographe,
Commerce spécialisé en photographie
Catégorie(s) d'image
Portrait,
Paysage,
Objet,
Art
Lieu(x) de travail
Chur GR ~1967 –
Bern BE – ~1975
Pontresina GR 1975 –

Biographie

Lehre bei Theo Vonow.
Mitarbeiter von Foto Zumstein.
Nachfolger von Gustav Lochau.
Sohn von Gustav Lochau.
Mitglied Schweizer Berufsfotografen und Fotodesigner (SBF).

Alfred Lochau absolvierte seine Fotografieausbildung bei Theo Vonow in Chur. Bei Foto Zumstein in Bern fand er seine erste Anstellung und erweiterte seine Kenntnisse im Bereich der Labortechnik und der Farbverarbeitung. Während drei Jahren war er fester Mitarbeiter im Geschäft seiner Eltern in Pontresina und übernahm, nach dem überraschenden Tod seines Vaters, 1978 die Geschäfte zunächst gemeinsam mit seiner Mutter, ab 1987 alleine. Den Postkartenverlag seines Vaters hat Alfred Lochau weitergeführt und ausgebaut. Militärdienst leistete Alfred Lochau als Artillerie-Fotograf. Ferner fotografiert er für Kataloge von Kunstausstellungen.
1991 heiratete Alfred Lochau Margrit Bernet aus Wil SG.

Lieux