Felix Marx

*21.11.1877 Dresden DEU †14.01.1955 Luzern LU

Lieu(x) d'origine
Zürich ZH
Variantes de nom
Karl Felix Marx
Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Portrait,
Paysage,
Paysage urbain,
Photographie de montagne,
Vie quotidienne,
Nature,
Transport,
Pictorialisme
Autres activités
Bildhauer, Maler und Zeichenlehrer
Lieu(x) de travail
Luzern LU ~1903 –

Biographie

Karl Felix Marx wuchs in Zürich auf und besuchte dort die Gewerbeschule. Er absolvierte eine Ausbildung zum Bildhauer in Deutschland und die Ausbildung zum Zeichenlehrer in Zürich. Ab 1903 war Karl Felix Marx als Lehrer für Kunstfächer an den Luzerner Sekundarschulen und am Lehrerinnenseminar tätig.
Neben der Lehrtätigkeit widmete sich Karl Felix Marx der Fotografie. Er verfügte über eine gute fachliche Ausbildung, war Mitglied des Schweizerischen Fotografenvereins und betätigte sich als Juror bei internationalen Fotoausstellungen in Luzern.
Er war zudem ein begeisterter Berggänger und Mitglied der SAC-Sektion Pilatus.

Littérature & sources

Lieux