Paul Faiss

*12.02.1909 Davos GR †01.10.1989 Davos GR

Heimatort(e)
Deutschland
Tätigkeit(en)
Atelierfotograf:in,
Fotofachhandel
Bildgattung(en)
Landschaft,
Ortsbild,
Bergfotografie,
Tourismus
Weitere Tätigkeit(en)
Postkartenverlag
Arbeitsorte
Davos GR 1935 – 1983

Biografie

Verkauf Fotoverlag an Foto Furter AG.

Die Eltern von Paul Faiss stammten ursprünglich aus Deutschland. In Davos betrieben sie ein Buchbinderei- und Einrahmungsgeschäft. Paul Faiss erlernte zuerst den Beruf des Buchbinders, bevor er zu Beginn der 1930er Jahre die Fotoschule in München besuchte. Nach seiner Rückkehr gründete er 1935 einen Fotoverlag, mit welchem er Postkarten vertrieb sowie Zeitschriften- und andere Verlage belieferte. 1948 eröffnete er sein Fotogeschäft, in dem er Fachartikel verkaufte und bis 1974 Kundenaufträge ausführte. Den Postkartenverlag verkaufte er 1983 an die Firma Furter.

Paul Faiss trug stets zwei Kameras bei sich: eine für Schwarzweiss- und eine für Farbbilder. Am liebsten machte er Berg- und Landschaftsaufnahmen. Dabei fertigte er auch zahlreiche Dias an, die er zur Illustration seiner Vorträge - beispielsweise über «Blumen und Berge im Landwassertal» oder «Davos und Umgebung» - verwendete.

Literatur & Quellen

Orte