Alfred Ludwig Carl Heinze

*1876 †1951

Heimatort(e)
Deutschland
Namensvarianten
Alfred Ludwig Heinze-Weichmann
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft
Arbeitsort(e)
Wiesbaden DEU – 1910
Lenzerheide GR 1910 – 1949
Bad Ragaz SG ~1910 –

Biografie

Vorgänger von Kurt Heinze.
Vater von Alfred Heinze und Kurt Heinze.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (ab 1926).

1896 kam Alfred Heinze mit seiner lungenkranken Frau von Deutschland nach Davos. 1910 zogen die beiden auf die Lenzerheide, wo Heinze 1912 als erster ein Fotogeschäft eröffnete. Zu Beginn machte er vor allem Landschaftsaufnahmen, mit dem aufblühenden Tourismus in den 1920er Jahren fertigte er vermehrt auch Porträts und Gruppenbilder an. Die entwickelten Filme wässerte er anfangs noch am Dorfbrunnen, da man in den Häusern noch nicht über fliessendes Wasser verfügte.
In den 1930er Jahren erlebte das Geschäft eine erste Blüte. Alfred, der ältere Sohn, half ebenfalls im Laden mit. Bei Kriegsbeginn verpflichtete der Deutsche Staat ihn und seinen Bruder Kurt zum Kriegsdienst, so dass der Vater das Geschäft alleine weiterführen musste.

Orte