Anton Schiess

*1903 †07.11.1991 Schiers GR

Heimatort(e)
Herisau AR
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Landschaft,
Ortsbild,
Natur,
Tiere
Weitere Tätigkeit(en)
Coiffeur, Postkartenverlag
Arbeitsorte
Paris FRA ~1920 –
Tschiertschen GR ~1925 –
Jochalp, Churwalden GR 1933 – 1963
Churwalden GR ~1964 –

Biografie

Anton Schiess hatte fünf Geschwister. Seinen Vater kannte er nicht. Da es für die Mutter schwierig war, alle Kinder alleine grosszuziehen, wuchs Anton in einem Kinderheim auf. Nach der Schulzeit ging er nach Chur, um im Geschäft Danuser eine Coiffeurlehre zu absolvieren.
Nach der Ausbildung arbeitete er vier Jahre lang in Paris. Anfangs 1920er Jahre kehrte er zurück in die Schweiz und eröffnete in Tschiertschen einen Coiffeurladen. Im Sommer frisierte er vor allem Touristen, im Winter betätigte er sich als Skilehrer im Berner Oberland und in Graubünden. 1933 baute er ein Bergrestaurant auf der Jochalp, das er bis 1963 führte. Anschliessend wohnte er für ein Jahr in Churwalden, später in Seewis und Maienfeld. In den Ferien bereiste er immer wieder Mallorca sowie diverse Länder Nordafrikas.
Schiess erlernte das fotografische Handwerk autodidaktisch. In den 1920er Jahren kaufte er eine Holzkamera, mit welcher er bereits in Paris fotografierte. Ein Grossteil seiner Bilder zeigen Landschaften, Natur und Siedlungen, nur vereinzelt Personen.
Schiess betrieb einen Postkartenverlag und liess seine Sujets bis anfangs 1970er Jahre als Ansichts-, Neujahres- oder Kondolenzkarten drucken.

Orte