Christian Schocher

*1946 Pontresina GR

Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Film
Autres activités
Fotograf, Filmemacher, Kinobetreiber
Lieu(x) de travail
Pontresina GR 1968 – 2013

Biographie

Christian Schocher machte die Fotografenlehre bei Georg Reinhardt in Chur. 1968 übernahm er, erst einundzwanzigjährig, das Kino Rex in Pontresina von seinem Vater. Nebst der Arbeit als Kinobetreiber war er ab den 1970er Jahren auch als Filmemacher tätig. Christian Schocher schuf zahlreiche Filme, die heute teilweise Kultstatus in der Schweizer Filmszene haben. Er kümmerte sich ausserdem um den fotografischen und filmischen Nachlass seines Vaters. So gab er beispielsweise in den 1990er Jahren eine Kollektion von Postkarten mit Sujets seines Vaters heraus.

Filmografie:
2012, «Egliadas - Augenblicke - Der Fotograf Emil Brunner und seine Kinder».
2008, «Reisender Krieger - Director’s Cut».
2002, «Giuventetgna Dultsch Utschi - Born in the Surselva».
2002, «Jugend süsser Vogel».
1998, «Paun jester ha siat crustas».
1997, «Die Kinder von Furna».
1997, «Jahre später».
1989, «Lüzzas Walkman».
1985, «Engiadina».
1981, «Reisender Krieger».
1975, «Die Kinder von Furna».

2013, Kulturpreis Oberengadin.

Lieux