Mic Feuerstein

*1928 †2004

Luogo/i di origine
Fuldera GR
Varianti del nome
Domenic (jun.) Feuerstein
Attività
Fotografo
Generi di immagine
Persone,
Ritratto,
Paesaggio,
Reportage,
Architettura,
Paesaggio urbano,
Fotogiornalismo,
Fotografia di montagna,
Film,
Vita quotidiana,
Turismo,
Fotografia documentaria,
Natura,
Fotografia animale,
Trasporti
Ulteriori attività
Regisseur, Kameramann, Redaktor
Luogo/i di lavoro
Scuol GR
Album «Wild» Nr. 1, Serie: Hirsch im Wasser
Album «Wild» Nr. 1, Serie: Hirsch im Wasser

Biografia

Zusammenarbeit mit Jon Feuerstein und Gertrude Feuerstein-Oldenbourg.
Weiterbildung als Filmer bei Robert D. Garbade.
Mitglied der Fotografenfamilie Feuerstein.
Sohn von Domenic (sen.) Feuerstein, Bruder von Jon Feuerstein; Grossvater von Selina Feuerstein.

Nach der Ausbilung stieg Domenic Feuerstein (genannt Mic) schon in jungen Jahren ins elterliche Geschäft ein, welches er gemeinsam mit der Mutter sowie dem Bruder Jon nach dem frühen Tod des Vaters führte. Mic Feuerstein zeigte bald eine grosse Affinität zur Natur einerseits sowie zum Film anderseits. Ermutigt von Jon sattelte er schliesslich um und machte das Filmen zum Beruf. 1972 steig er aus dem Familiengeschäft aus und trat eine Stelle als Kameramann beim Schweizer Fernsehen an. Später arbeitete er als selbständiger Programmitarbeiter beim Televisiun Rumantscha.

Tier- und Naturdokumentarfilme waren das bevorzugte Genre Mic Feuersteins. In einer Reihe von Dokumentarfilmen thematisierte er die Fauna des Nationalparks, insbesondere das Leben der Hirsche sowie die Wiederansiedelung des Bartgeiers zu Beginn der 1990er Jahre. Sein filmerisches Können machte ihn zum gefragten Experten.
Mic Feuerstein war auch an Spielfilmen beteiligt, so beispielsweise im Film «Schällenursli» als Kameramann bei den Spiel- und Tierszenen. 1993 drehte er den rätoromanischen Spielfilm «Levzas petras» (Bittere Lippen), bei dem er für Drehbuch, Regie und Kamera verantwortlich war.

Località