Wilhelm Rauch

*1904

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft
Arbeitsorte
Scuol GR ~1940 – 1975
Celerina GR 1926 –

Biografie

Wilhelm Rauch fasste zunächst eine Karriere im Hotelgewerbe ins Auge mit dem Ziel, später nach Kuba auszuwandern. Nach einer soliden Ausbildung und mehreren Jahre Praxis gab er den Beruf jedoch auf, einerseits weil sein Onkel in Kuba, dessen Hotel er übernehmen wollte, frühzeitig starb, andererseits weil sein Vater im Fotoatelier in Scuol Unterstützung brauchte. Wilhelm Rauch half während der Sommermonate aus und entschloss sich zum Wechsel. Er absolvierte in München an der Fotoakademie einen Semesterkurs für Porträtaufnahmen, erlernte Kunstdrucktechniken und das Retuschieren von Negativen und Abzügen.
Ab 1926 arbeitete er in der Filiale des väterlichen Geschäfts in Celerina.
In den 1950er Jahren erlebte der Wintertourismus in Scuol einen markanten Aufschwung. Nach dem Ausstieg seines Vaters aus dem Geschäft und dem Verkauf der Niederlassung in Celerina leitete Wilhelm Rauch das Geschäft in Scuol selber, verlegte den Sitz 1954 an einen zentraleren Standort und gliederte diesem eine Optikabteilung an. Im selben Jahr heiratete er Erica Turtach, mit der er in der Folge das Geschäft führte. 1962 errichtete er sich ein neues Wohnhaus.
1975 gab Wilhelm Rauch das Geschäft, da keine Nachfolge bestand, auf. Einen Teil des Inventars verkaufte er an Jon Feuerstein, das Atelier und das Labor an einen Geschäftsreisenden aus dem Kanton Appenzell.
Bis ins hohe Alter frönte Wilhelm Reich der Jagd und dem Fischfang.

Orte