Pater Dr. Karl Hager

*19.11.1862 Kaltbrunn SG †12.07.1918 Ilanz GR

Heimatort(e)
Kaltbrunn SG
Tätigkeit(en)
Amateurfotograf:in
Bildgattung(en)
Landschaft,
Sachaufnahme,
Architektur,
Ortsbild,
Bergfotografie,
Natur
Weitere Tätigkeit(en)
Benediktinerpater im Kloster Disentis und Naturwissenschaftler
Arbeitsort(e)
Disentis/Mustér GR ~1895 – ~1918

Biografie

Karl Hager besuchte das Gymnasium in Engelberg. Er erlangte 1886 die Priesterweihe in Disentis und wurde Lehrer an der dortigen Klosterschule. Von 1900 bis 1904 studierte er Naturwissenschaften an der Universität Freiburg und promovierte dort 1905. Neben seiner Tätigkeit als Lehrer an der Klosterschule Disentis widmete er sich geobotanischen sowie landes- und volkskundlichen Themen, die er auch fotografisch dokumentierte.

Literatur & Quellen

Orte