Andreas Eggenberger

*11.01.1899 Buchs SG †2000 Grub AR

Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachhandel
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Architektur,
Ortsbild,
Bergfotografie,
Alltag,
Natur,
Tiere,
Reise,
private Fotografie
Arbeitsorte
Walzenhausen AR 1930 – 1968
St. Gallen SG ~1968 – ~1980
Arbeiten auf dem Säntis
Warentransport Staubern

Biografie

Andreas Eggenberger wuchs als Bauernsohn in Buchs und Jonschwil auf. Im Alter von 30 Jahren kaufte er sich eine einfache Kamera und begann als Autodidakt zu fotografieren. Später bildete er sich in Kursen weiter, u.a. an der «graphischen Lehr- und Versuchsanstalt» in Wien. Um 1930 übernahm er ein kleines Fotogeschäft in Walzenhausen am Kirchplatz, welches er zunächst als Filiale für einen Wiler Fotografen führte. 1937 zog er ins «Türmlihaus», wo er ein eigenes Foto-, Papeterie- und Drogeriegeschäft sowie einen Ansichtskartenverlag betrieb. Seine Frau arbeitete im Laden mit. 1968 gab Andreas Eggenberger das Geschäft auf.

Orte