Italo Girola

*1879 Milano ITA †1912

Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Portrait,
Industrie,
Métier
Lieu(x) de travail
Mendrisio TI 1901 – 1912
Chiasso TI ~1904 –
Ponte Tresa TI ~1904 –
Stabio TI ~1904 –
Milano ITA 1906 –

Biographie

Mitglied von Fratelli Girola.
Vorgänger von Agostino Maletti (1912 in Mendrisio).

Italo Girola eröffnete 1901 in der Via alla Torre in Mendrisio ein Fotoatelier, in dem auch sein Bruder eine Zeit lang mitarbeitete. 1904 betrieb Girola Filialen in Chiasso, Ponte Tresa und Stabio. Zwei Jahre später, 1906, eröffnete er zudem ein Atelier in Mailand, in der Via Nirone 2. 1909 wurde eines seiner Porträts in Venedig mit einer Goldmedaille ausgezeichnet (zuvor hatte er bereits eine Silbermedaille des italienischen Ministeriums für Landwirtschaft, Industrie und Handel erhalten). Er war auch im Ausland tätig (u.a. produzierte er Alben für die Kammfabrik Clerici in Tradate und die Spitzenfabrik G. Limido in Cassano Magnago). Im Jahr 1912 verkaufte er sein Atelier an Agostino Maletti und zog mit seiner Familie nach Tradate. Er starb im Juni desselben Jahres.

s.a., Ministerio di Agricoltura, Industria e Commercio italiano, Medaglia d'argento.
1909, Esposizione di bellezza femminile di Venezia, Medaglia d'oro.

Littérature & sources

Lieux