Bernhard Anderes

*02.04.1934 †04.07.1998 Rapperswil SG

Tätigkeit(en)
Wissenschaftler:in
Bildgattung(en)
Landschaft,
Sachaufnahme,
Architektur,
Ortsbild
Weitere Tätigkeit(en)
Kunsthistoriker und Denkmalpfleger

Biografie

Bernhard Anderes studierte Kunstgeschichte, christlichen Archäologie und italienischen Literatur in Freiburg, Zürich, Florenz und Bonn. Er dissertierte über die spätgotische Glasmalerei in Freiburg. 1962 wurde er zum Inventarisator der Kunstdenkmäler (KDM) im Kanton St. Gallen gewählt. Von 1969-1972 war Bernhard Anderes Mitverfasser der «Kunstführer durch die Schweiz». In den 1970er Jahren wurde er mit der Erstellung von Ortsbildinventaren beauftragt. Er war zudem Mitglied und ab 1984 korrespondierendes Mitglied und Experte der Eidgenössischen Kommission für Denkmalpflege.

Literatur & Quellen

Orte