Valentino Monotti

*13.09.1871 Cavigliano TI †14.09.1953

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Arbeitsorte
Cavigliano TI ~1915 – ~1945

Biografie

Sohn von Angelo Monotti.
Bruder von Luigi Monotti.

Valentino Monotti war er der vierte Sohn des Fotografen Angelo Monotti. Nach seinem Studium am Collegio Papio in Ascona wurde er Fotograf und übernahm um 1895 die Leitung des von seinem Vater eröffneten Ateliers in Locarno, an der Kreuzung der Via della Posta und der Via Ciseri. 1908 gab er den fotografischen Teil des Bandes «Album-Guida della Valle Maggia» (Locarno, Libreria Editrice A. Gamba) heraus, der von der Pro Vallemaggia gefördert wurde. Im Allgemeinen entstanden seine Fotografien auf lokaler Ebene und dokumentieren u. a. die Friedenskonferenz von 1925 und verschiedene Ausgaben der «Festa delle Camelie». Einige seiner Fotografien wurden in der «Illustrazione ticinese» veröffentlicht. Er war zudem politisch in den Reihen der Konservativen aktiv.

Literatur & Quellen

Orte