Fratelli Ruggia

Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Firma
Bildgattung(en)
Sachaufnahme,
Architektur,
Ortsbild
Arbeitsorte
Lugano TI ~1869 – ~1876

Biografie

Nachfolger von Fotografia del Ceresio.

Die Fratelli Ruggia betrieben ab 1869 ein Atelier in der Via S. Lorenzo 15 (später Via Cattedrale 306) in Lugano, an der gleichen Adresse, an der im Jahr zuvor eine «Fotografia del Ceresio» tätig war. Sie waren sehr präsent in den kommerziellen Anzeigenseiten der «Gazzetta Ticinese». 1874 fotografierten sie die Flachreliefs der Kathedrale von San Lorenzo und schienen auf die Bereitstellung von Modellen für Zeichen- und Kunststudenten ausgerichtet zu sein. 1876 vermarkteten sie auch Ansichten von Rom und seinen Denkmälern «von Negativen 21 mal 27, die an Ort und Stelle ausgeführt wurden». Nach 1876 verliert sich ihre Spur.

Literatur & Quellen

Orte