Hans Bosshardt

*1911 †1989

Namensvarianten
Hans Bosshard
Hans Bosshard-Christen
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachhandel
Bildgattung(en)
Porträt,
Landschaft,
Reportage,
Ortsbild,
Bergfotografie,
Alltag,
Verkehr,
Gewerbe
Arbeitsorte
Teufen AR ~1932 – 1977

Biografie

Nachfolger von Gustav Burner.
Vorgänger von Rudolf Peter.

Hans «Bösi» Bosshard machte zunächst eine Ausbildung zum Feinmechaniker in Aarau. 1932 kehrte er nach Teufen zurück. Wegen der schwierigen Wirtschaftslage musste er sich beruflich umorientieren. Er eignete sich das fotografische Handwerk in verschiedenen Kursen, unter anderem in Wien, an. 1937 übernahm er das Fotogeschäft von Gustav Burner in Teufen und heiratete im gleichen Jahr Emmy Christen. 1943 übernahm Hans Bosshard die väterliche Papeterie und richtete dort ein Foto- und Papeteriegeschäft ein, welches das Paar bis 1975 führte. Als Dorffotograf fotografierte er während dreier Jahrzehnte in Teufen sowie weiteren Orte im Rotbachtal, den angrenzenden Gemeinden Speicher und Stein und im Alpsteingebiet. Er führte zudem einen Postkartenverlag. 1977 verkaufte er das Geschäft an Rudolf und Monika Peter und zog mit seiner Frau Emmy nach Gais.

Literatur & Quellen

Orte