«Fotografia Sud-Americana»

*10.09.1841 Lugano TI †02.01.1923

Namensvarianten
Luigi Monteverde
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Arbeitsorte
Lugano TI ~1869 – 1870
Milano ITA 1870 – 1876
Lugano TI ~1876 –

Biografie

Vorgänger von Grato Brunel (1870).

Nach einigen Emigrationserfahrungen in Lateinamerika (Buenos Aires, Montevideo) und einem Aufenthalt in Mailand (wo er das Atelier von Antonio Barzaghi-Cattaneo und die Accademia di Brera besuchte), eröffnete er 1869 in Lugano («am Seeufer beim Giardino Bellasi») ein Fotoatelier unter der Firma «Fotografia Sud-Americana». Er übergab das Atelier 1870 an Grato Brunel, mit dem er anscheinend eine kurze Zeit zusammengearbeitet hatte. Nachdem er seinen Beruf als Fotograf aufgegeben hatte, kehrte Monteverde nach Mailand zurück und schrieb sich an der Accademia di Brera ein (1870–1876). Nach seinem Abschluss ließ er sich dauerhaft in Davesco nieder, wo er hauptsächlich für ein lokales Publikum malte. Seine Malerei war von fotografischen Techniken beeinflusst.

Orte